Autorenlesung
Di 25.10.2022 – 11 Uhr
Di 25.10.2022 – 11 Uhr
Das neuste Mäuseabenteuer live!
Zeit ist relativ
Fortsetzung des mehrfach preisgekrönten und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominierten Bilderbuchs „Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“.
Jetzt hat die kleine Maus doch tatsächlich das große Käsefest in Bern verpasst! Genau einen Tag ist sie zu spät gekommen. Wie konnte das passieren? Die Maus beginnt, sich mit dem Thema Zeit zu beschäftigen. Egal, wie viel sie lernt, eine Frage bleibt: Lässt sich die Zeit anhalten oder sogar zurückdrehen? Mit viel Erfindungsgeist und der Hilfe von Albert Einsteins Theorien baut sich die Maus eine Zeitmaschine und begibt sich auf eine spannende Reise in unbekanntes Terrain.
In seinem vierten Mäuseabenteuer schickt Torben Kuhlmann seinen Helden auf eine Reise, wie sie nie zuvor eine Maus, und erst recht kein Mensch, unternommen hat. Mit ihrer komplexen Erzählstruktur setzt diese Geschichte völlig neue Maßstäbe. Die detailreichen und opulent gestalteten Bilder machen das raffinierte Spiel mit verschiedenen Zeitebenen zum reinsten Vergnügen.
Torben Kuhlmann stellt seine Bücher als Bilderbuchkino vor, das heißt, er zeigt die Bilder und liest die Geschichte dazu vor. Dabei gibt er auch einen Einblick in seinen Arbeitsalltag und die Entstehung seiner Mäuseabenteuer. Ein Buchtrailer und eine Live-Zeichnung schließen das Programm ab.
Die Mäuseabenteuer sind mittlerweile in über 30 Sprachen übersetzt.
Über den Autor:
Torben Kuhlmann wurde 1982 im niedersächsischen Sulingen geboren. Er studierte Illustration und Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg mit Schwerpunkt Buchillustration. Im Juni 2012 schloss er sein Studium mit dem Kinderbuch „Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“ ab. Das Debüt wurde international vielfach ausgezeichnet, war für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2015 nominiert und erhielt den Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen 2016. Thorben Kuhlmann lebt und arbeitet als freiberuflicher Kinderbuchautor und Illustrator in Hamburg.
Pressestimmen:
„Man wird bis Janosch zurückgehen müssen, um etwas Vergleichbares zu finden.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Torben Kuhlmanns Bilder sind fantastisch, sie reproduzieren Details mit fast fotografischem Effekt. Die feinste Maserung in den Holzstiegen, jeder Blumenkasten an den Häusern von Bern, und jede der Formeln auf den grünen Tafeln möchte man unbedingt prüfen auf ihre Schlüssigkeit.“
Süddeutsche Zeitung
„Dieses Buch ist ein Fest der Zeichenkunst. Wenn ich darin blättere, habe ich ein ganz wohliges Gefühl. Alles daran ist fantastisch.“
DER SPIEGEL
„Torben Kuhlmann fabuliert und illustriert erneut auf höchstem Niveau. Er erreicht mit seiner Fantasie eine Zielgruppe, die heterogener und doch geschlossener gar nicht sein könnte. Kinder lassen sich von den warmen Bildern fesseln, Jugendliche sind vom ersten Augenblick durch den wissenschaftlichen Ansatz jenes Bilderbuchs gebannt und Erwachsene erleben ein Wechselbad der Gefühle, wenn sie mit der Mutter aller Fragen konfrontiert werden. „Warum?“ […] Hier ist nichts relativ. Hier ist alles absolut. Absolut Kuhlmann.“
AstroLibrium
Auszeichnungen:
Kulturzentrum Pelmke e.V., Pelmkestr. 14, 58089 Hagen
leselust@pelmke.de
Kinder ab 5 Jahren
1 € p.P.
In Schulen