Ute Wegmann - Toni - Leselustfestival 2023
1256
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-1256,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.8.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

Ute Wegmann – Toni

Autorinnenlesung

WURDE VERSCHOBEN AUF
Mo 2.11.2020 vormittags

Eine herzerwärmende Oma-Enkelin-Geschichte

Ferien bei Oma auf dem Land. Toll, aber leider wohnt da niemand in Tonis Alter. Doch dann lernt sie einen Jungen kennen, der auch fremd ist im Dorf. Mit ihm kann sie Boot fahren. Und es gibt nebenan den brummigen Nachbarn. Immer, wenn der wegfährt, besucht Toni seine Tiere.
Als Toni zufällig ein Telefonat mithört, denkt sie, der Bauer wolle seine Hühner schlachten. Ganz klar, eine solche Bluttat muss verhindert werden! Die nächtliche Hühnerentführung zum totsicheren Versteck gelingt. Anfänglich. Aber dann endet alles in einem Desaster mit großem Feuerwehreinsatz. (Zum Glück ohne Verletzte.) Dumm gelaufen! Vor allem, weil der Bauer gar nicht daran gedacht hatte, seine Tiere in den Hühnerhimmel zu  schicken …

über die Autorin
Ute Wegmann, geboren 1959, studierte Germanistik in Köln und arbeitet als Autorin fürs Theater, Kino und den Rundfunk. Sie ist seit 1994 als freie Redakteurin für den Deutschlandfunk tätig, u.a. für die Sendung »Die besten 7«, eine Bestenliste für Kinder- und Jugendliteratur, und arbeitet als Moderatorin und Literaturkritikerin.

pressestimmen

„Eine tolle Geschichte über die Freundschaft.“
Kölnische Rundschau

„Wunderschöne Vorlesegeschichte für Kinder ab sechs oder geübte Bücherhelden ab acht Jahren.“ Neue Presse

„›Toni‹ ist eine herrliche Geschichte über Freundschaft, Empathie und die Übernahme von Verantwortung für schwächere Geschöpfe.“ kjm-aargau.ch

Anmeldung/Kontakt

Kulturzentrum Pelmke e.V.,
Pelmkestr. 14, 58089 Hagen
02331 336967
leselust@pelmke.de

Alter

ab 6 Jahren

Kosten

1 € p.P.

Ort

in Schulen