„Bücherwerkstatt Wort und Bild“ mit Jörg Hilbert - Leselustfestival 2023
1731
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-1731,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.8.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

„Bücherwerkstatt Wort und Bild“ mit Jörg Hilbert

Bücherwerkstatt

Mi 21.09.2022 – 8:30 Uhr

Wie entsteht ein Buchcover?
Wie wird man zum Autor und wie denkt man sich eine Geschichte aus?
Was macht ein Lektor und was ist ein Verlag?

In „Bücherwerkstatt Wort und Bild“ erklärt der Autor, Illustrator und Diplom-Designer Jörg Hilbert auf unterhaltsame Weise, wie Texte entstehen, Bilder herstellt werden und wie das Ganze schließlich zum fertigen Buch verarbeitet wird. Der Weg von der ersten Idee über die Skizze zur druckbaren Zeichnung wird ebenso erläutert wie die Werkzeuge, die dafür eingesetzt werden: Pinsel und Zeichenfedern, aber auch Scanner und Computer. Auf verständliche Weise erklärt Hilbert, was sich hinter so merkwürdigen Begriffen wie Satzspiegel, Typografie oder Layout verbirgt.

Jörg Hilbert ist mit über zwei Millionen verkaufter Titel einer der beliebtesten deutschsprachigen Kinderbuchautoren und -illustratoren. Bekannt wurde er vor allem mit seinem „Ritter Rost“ und der Schach-Lernsoftware „Fritz & Fertig“.

Anmeldung/Kontakt

02391-939953 oder stadtbuecherei@plettenberg.de

Alter

Kinder der 3. und 4. Klasse

Kosten

kostenfrei

Ort

Stadtbücherei Plettenberg
Alter Markt 3, 58840 Plettenberg,